Das Barockkonzert
Heute Abend findet in der Kathedrale St. Gallen, beim wunderschönen Kloster, ein Barockkonzert statt. Da es gratis ist und ich mich was Geschichte anbelangt umfassend interessiere, werde ich um 19.15 Uhr vor Ort sein und mich ein wenig in andere Zeiten versetzten lassen.
Der Barock an sich begann an sich begann am Ende des 16. Jahrhunderts und hielt bis Mitte des 18. an. Selbstverständlich kann man den Barock noch in Unterkategorien, z. B. Rokoko unterteilen, aber für die meisten Leser ist wohl nur relevant, dass dies jene Zeit war, als Verzierungen überbordeten, man mixte grob gesagt, alle vorhergegangenen Stilrichtungen zusammen, von der Antike bis zur Renaissance. Es war die Zeit des Absolutismus und von Ludwig dem XIV bis zum Fürsten von und zu Sowieso überboten sich mit Pracht und ich habe durchaus Verständnis für jene, die diese Periode als kitschig betiteln.
Für mich ist Geschichte aber ein wichtiger Bestandteil meines Lustprinzips (vielleicht dem Quietismus nicht fern...) und so werde ich unvorbereitet, nur durch ein zufälliges Plakat darauf gestossen, mir dieses Konzert zu Gemüte führen.
Im Bewusstsein, dass der Abend in einem Club enden wird, wo anständige Elektronische Musik, sprich progressiv Techno oder verwarntes läuft und die Bässe stampfen werden. Im Lustprinzip hat alles Platz!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen