SVP auf Ikarus Flug

 Die SP hat sich schon länger im Labyrinth der Politik verloren und wie in einem vorhergehenden Blog beschrieben, von ihrer eigentlichen Wählerschaft entfernt und sich zur belehrenden Moralinstanz entwickelt, die der bösen frustrierten Unterschicht den richtigen Weg und Werte predigt, als das sie deren Bedürfnissen zuhört.

Nun aber zur SVP, die sich meiner Meinung nach im Absturz befindet, wie Ikarus, der nicht auf seinen Vater Daedalus hörte. Vom den grossen Erfolgen seit der EU-Frage beflügelt, Wahlerfolge gewohnt, begann die SVP immer in die selbe Kerbe zu Schlagen und übertrieb es, bis der Durschnittswähler genervt mit rot/weis/schwarzen Plakate am Strassenrand überhäuft wurde.

Dazu verlor die mächtige Rechte zusehends ihre Charakterköpfe, welche Eindruck und Publicity garantierten. Auch die SVP entfremdete sich ihrer Wähler. Statt bodenständige Politik zu propagieren, rutschten sie erst in den Populismus (was Schweizer wohl nur am Stammtisch mögen), dann entwickelte Sie sich endgültig in eine Partei die den Wirtschaftslobbyisten den roten Teppich ausrollt. Wen sie nicht zurück zur Basis finden, dann landen sie auf Dauer hart auf und der Höhenflug wird Geschichte.

Kommentare